FORBES Magazin x NEOVISO

Februar 2024

Über die nächsten fünf Jahre wird es ähnliche Kooperationen zwischen FORBES und NEOVISO geben, um unseren Lesenden tiefere Einblicke in die Wünsche (und Beschwerden) der Gen Z zu ermöglichen. Die Themen werden sich dabei nicht NUR auf den Arbeitsmarkt beschränken, sondern können auch Freizeit, Technologie oder Konsumverhalten umfassen. - Yannick Blättler

Ein erfreutes Raunen ging über die Mittagstische, als Andrea, unsere Head of Data & Insights, stolz das frisch gedruckte FORBES Magazin mit unserer Studie in die Höhe hielt.

Wie es dazu kam? Alles begann mit einem Referat von Yannick für die Zürcher Handelskammer im Januar 2023 und damit einem ersten Zusammentreffen von FORBES x NEOVISO. Seitdem sind wir mit dem FORBES-Team in Kontakt und haben nun die erste Studie durchgeführt und publiziert.

Als Beratungsfirma ist es eine unserer einzigartigen Kernkompetenzen, nicht nur über die Generationenthematik zu schreiben, sondern vor allem mit der Generation Z mit einem Inhouse-Research Team stets in Kontakt zu sein. So gelingt es uns, die neusten Daten je nach Branche und Ziel zu erfassen.

Ein wichtiger Bestandteil der Employer Branding- und Marketing-Projekte war stets eine detaillierte Zielgruppenanalyse der Generation Z. Damit konnten wir die Grundlage schaffen, um strategische Konzepte aufzubauen und danach die kreative Umsetzung so relevant und effektiv wie möglich zu gestalten.

So arbeitet die Gen Z im DACH Raum

Wir wollten einen tiefen Einblick in die Generation Z als Zielmarkt von heute und morgen erzeugen und die Resultate mit der deutschsprachigen Wirtschaft als Einblick, Hilfestellung und Inspiration teilen. 

Es war schnell klar, dass die Daten nicht nur in der Schweiz, sondern im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) erhoben werden sollen. So konnten wir je ca. 1’000 Personen pro Land befragen und so über 3’000 Antworten sammeln. Wir wollten wissen, wie die Gen Z arbeitet, was sie von (zukünftigen) Arbeitgebern erwartet und wie man sie begeistern und natürlich gewinnen kann. Unser Data & Insights Team hat demnach einen umfangreichen Fragebogen entwickelt, in mehreren Runden getestet und optimiert. Dieser soll viele spannende Einblicke hervorbringen. Durch unser hauseigenes NEOVISO Panel und in Zusammenarbeit mit anderen Marktforschungsunternehmen konnte der Fragebogen an die relevante Zielgruppe gestreut und genügend Rückmeldungen generiert werden. 

So ergab beispielsweise, dass nur 14% skeptisch gegenüber den neuen KI Tools sind oder der Lohn in der Arbeitgeberwahl in der Schweiz einen viel tieferen Stellenwert hat als in Deutschland und Österreich. 

Am Puls der Wirtschaft, die Wirtschaft am Puls der Gen Z

Unsere exklusive Zusammenarbeit mit FORBES, einer der angesehensten Namen in der globalen Wirtschaftsberichterstattung, ist von entscheidender Bedeutung. Sie ermöglicht es NEOVISO, immer am Puls der Wirtschaft zu bleiben und unseren Kunden erstklassige Einblicke, Expertenanalysen und Informationen zu bieten. Diese Partnerschaft soll jedoch auch umgekehrt die Wirtschaft nahe am Puls der Gen Z zu halten, denn es sind die Kund:innen und Mitarbeitenden von morgen! Deshalb ist diese Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

FORBES Artikel zur Generation Z lesen

Wer sich den ganzen Artikel holen möchte, klickt einfach hier und gelangt zum Onlinebericht.

Willst du mehr wissen oder hast du Fragen? Dann melde dich ungeniert bei unserem Data & Insights Team

No items found.