Wie informiert sich die Gen Z?

Gen Z und News - was hat sich geändert?

Die Generation Z informiert sich - anders als früher, aber News werden auch von den Jungen immer noch konsumiert! Rund 86% der Teilnehmenden unserer Studie gaben an, dass sie News sehen, lesen oder hören. Nachrichten werden hauptsächlich über Social Media bezogen. Knapp 70% informieren sich dabei über das Weltgeschehen und rund die Hälfte der Befragten zu Themen wie Politik und Umwelt. Das beliebteste News-Format ist klar das Video (79%), gefolgt von Bilder (68%) und Text (63%). Bei den Newsseiten schneidet das SRF mit 80% am stärksten ab.

Welche Kanäle und Form nutzt die Generation Z, um News zu konsumieren?

Die Digitalisierung macht auch bei der Art und Weise wie News und Informationen konsumiert werden keinen Halt. So hat unsere Studie (n=550) von diesem Jahr ergeben, dass sich über 92% über Social Media Kanäle und über 50% mit Online-Zeitungen informieren. Es werden jedoch nicht nur digitale News konsumiert, denn über 56% geben an, dass sie sich über den Austausch mit ihrem Umfeld schlau machen. Konkret heisst das, dass auch im digitalen Zeitalter der persönliche Austausch mit Eltern, Freunden und Bekannten ein wichtiger Kanal zur Informationsgewinnung bleibt. Podcasts nutzen hingegen nur 19% der Umfrage-Teilnehmenden. Dies widerspiegelt sich auch in der Erkenntnis, dass nur knapp 25% das Audio-Format als attraktive Form für den News-Konsum wahrnehmen. Durch Bewegtbilder wie bei Videos wird der News-Content schnell und einfach vermittelt und kann von den Zuschauern leicht aufgenommen werden. Durch die gleichzeitige Ansprache von Seh- und Hörsinn bleibt die Botschaft länger im Gedächtnis des Empfängers.

Factsheet herunterladen?

Welche News-Themen werden von der Generation Z nachgefragt?

Die Generation Z ist interessiert was in der Welt passiert und informiert sich hauptsächlich über das Weltgeschehen. Politik, Umwelt, Promis und Sport stehen ebenfalls ganz oben bei den Themen, die die junge Generation interessiert. Das Interesse an Covid-19 ist mit knapp 47% das vierthäufigste Thema, worüber sich die Generation Z informiert. Überraschend ist, dass News über Games mit 20% eher selten nachgefragt werden. Dies spiegelt sich jedoch in den Ergebnissen unserer Masterumfrage im 2021, bei welcher rund 17% angaben, sich für Gaming und E-Sports zu interessieren. Ausserdem haben wir die Generation Z gefragt, welche Newsseite sie am liebsten mag. Mit 80% ist SRF die beliebteste Newsseite, gefolgt von 20 Minuten mit 61%.