Einen Einbruch der Anmeldezahlen hat den Studiengang Photonics im Jahr 2021 geprägt. Dies kann mehrere Gründe als Ursache haben. Genau deshalb haben wir zuerst mit dem Research Part gestartet. Fragestellungen wie: Was sind die Gründe, dass sich potentielle Studierende nicht anmelden? Welche Infos wünschen sich potentielle Studenten zum Studium? Oder kennen sie Photonics überhaupt? Oder auch wieso und in welcher Phase der Candidate Journey verlieren wir potentielle Studenten? haben uns in dieser Phase, während den Fokusinterviews und der Fokusgruppe, beschäftigt. Im Strategy Part haben wir ein Kommunikationskonzept, wie man den Studiengang attraktiver präsentieren und vermarkten kann, ausgearbeitet. Der letzte Schritt war die Content Produktion, bei welcher wir verschiedene Testimonial Videos mit Studenten, Absolventen, Tobias (Studiengangsleiter) und Partner aufgenommen haben. Zusätzlich haben wir eine Vielzahl an Fotos produziert, um den Feed auf Instagram und Reddit auszuschmücken.
Projektleitung: Alina Felder
Research: Stefanie Hafner
Strategy: Alina Felder
Produktion: Nuria Oehms & Elia Zobrist
Editing: Julian Saxer