Canal+ Suisse – Case Study

ongoing seit Oktober 2024

Ziel

Project

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«Die Zusammenarbeit mit NEOVISO hat massgeblich dazu beigetragen, unser bestehendes Social Media durch ein effizientes Channel- und Content-Management zu professionalisieren und deutlich zu stärken, mit spürbarem Impact auf Wachstum und Engagement.»
Stefanie Krisch
-
Head of Marketing, PR & Brand
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Canal+ Suisse – Case Study

ongoing seit Oktober 2024
UM WAS GEHTS?
Canal+ geniesst als Pay-TV-Sender und Streamingdienst in Frankreich seit vielen Jahren ein hohes Ansehen und grosse Bekanntheit – unter anderem dank der vielfältigen Rechte im Bereich Sport und Serien. Seit 2005 ist das Angebot auch in der Westschweiz unter der Marke Canal+ Suisse verfügbar. Aufgrund der stark frankophilen Ausrichtung fehlte Canal+ Suisse jedoch eine eigenständige, schweizerische Markenidentität. Diese wurde gemeinsam mithilfe einer komplett neuen Social-Media-Strategie entwickelt, aufgebaut und nachhaltig etabliert.
Unser approach

Im Rahmen eines Pitchverfahrens suchte Canal+ Suisse im Oktober 2024 eine neue Social-Media-Agentur, die im Rahmen eines einjährigen Mandats sowohl strategische als auch operative Aufgaben für den französischsprachigen Teil der Schweiz übernimmt. Das Ziel: Den Aufbau einer klaren Schweizer Markenidentität massgeblich unterstützen.

Mithilfe unseres eigenen Panels von rund 6’000 Gen-Z-Personen haben wir die Markenwahrnehmung von Streamingdiensten im Allgemeinen und von Canal+ Suisse im Spezifischen untersucht. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurden mehrere kanalübergreifende strategische Pfeiler definiert, die der Markenwahrnehmung in der französischsprachigen Schweiz einen klaren «Swissness»-Faktor verliehen.

  • Nutzung von Insights aus dem eigenen Panel, um die Social-Media-Kommunikation authentisch mit «Swissness» anzureichern
  • Strategische Entwicklung einer übergreifenden Social-Media-Strategie sowie kanalindividueller Strategien für Instagram, Facebook, TikTok und YouTube
  • Konzeption, Umsetzung und Produktion neuer Content-Pfeiler (u. a. regionen- und eventspezifische Strassenumfragen)
  • Strategischer Aufbau und Launch des neuen TikTok-Kanals @canalplussuisse
  • Kontinuierliches Trend Scouting und Consulting für Ad-hoc-Content-Produktionen

Der neu lancierte TikTok-Kanal erreichte innerhalb eines Jahres über 7’000 Follower und generierte Videos mit bis zu 2 Millionen Views. Sämtliche vom globalen Unternehmenssitz definierten Jahresziele wurden bereits im dritten Quartal übertroffen. Auf Instagram verzeichnete die Marke innerhalb von zehn Monaten über 160’000 organische Interaktionen, was die hohe Relevanz der Inhalte für eine regionale Community unterstreicht.

«Die Zusammenarbeit mit NEOVISO hat massgeblich dazu beigetragen, unser bestehendes Social Media durch ein effizientes Channel- und Content-Management zu professionalisieren und deutlich zu stärken, mit spürbarem Impact auf Wachstum und Engagement.»
Stefanie Krisch
-
Head of Marketing, PR & Brand