Gen Z Trends & Social Media Studie

Mai 2024

Wir haben gemeinsam untersucht, wo die Gen Z in den sozialen Medien unterwegs ist und wie sie diese nutzt. Welche Inhalte sind angesagt? Welche Trends sind heiss?

Wir haben gemeinsam untersucht, wo die Gen Z in den sozialen Medien unterwegs ist und wie sie diese nutzt. Welche Inhalte sind angesagt? Welche Trends sind heiss?

Wo informierst du dich?

89% der 404 befragten Gen Zler*innen konsumieren News. 86% und damit der grösste Anteil informiert sich über die sozialen Medien. An zweiter Stelle mit 60% kommt der Austausch mit dem Umfeld. Weiter ist zu sehen, dass knapp die Hälfte (47%) sich über online Zeitschriften informiert und 29% über Printzeitungen.  

Welche News-Form findest du auf Instagram attraktiv?

89% der Gen Zler*innen, welche ihre News über Social Media konsumieren, tun dies via Instagram. Daraufhin haben wir sie gefragt, welches News-Format sie auf Instagram am attraktivsten finden. Auf dem 1. Platz mit 67% stehen da die klassischen Instagram-Posts, dicht gefolgt von den Reels, welche 62% als attraktiv betrachten. Auch die Instagram-Story schafft es mit 45% in die Top 3 der beliebtesten News-Formen auf Instagram. 

Hast du das Meta-Abo von Facebook / Instagram abgeschlossen, um keine bezahlte Werbung mehr zu sehen?

Seit mehreren Monaten ist es möglich, dass man sich ein Meta-Abo lösen kann. Dabei werden Instagram und Facebook gegen Bezahlung werbefrei. Drei Viertel der Gen Zler*innen möchten dieses Abo jedoch nicht abschliessen. 40% geben sogar an, dass sie sich durch Werbung nicht gestört fühlen. In Zukunft werden Social-Ads also weiterhin einem Grossteil der Gen Z angezeigt.

Wie vielen Influencer:innen folgst du auf allen Social Media Plattformen?

Ein aktives Konto auf Instagram haben 88% der Gen Zler*innen. Es gibt aber noch weitere Plattformen, auf welchen sie unterwegs sind. 27% der Befragten folgen über alle Plattformen hinweg mehr als 20 Influencer*innen. Nur knapp 10% geben an, dass sie keinen Influencer*innen folgen. Mehr als die Hälfte der Gen Z (53%) folgt neun oder mehr Influencer*innen auf Social Media Plattformen.

Welche Produkte kaufst du öfters online anstatt vor Ort ein?

Wir haben die Gen Z gefragt, was sie öfters online shoppen oder doch häufiger im Laden vor Ort einkaufen. Ganz klar: Am häufigsten shoppen die Gen Z Kleidung und Accessoires online. An zweiter Stelle kommen mit 42% Schuhe, welche von mehr als der Hälfte häufiger im Geschäft gekauft werden. Überraschend sind für uns die Elektrogeräte, welche nur 36% der Befragten öfters online bestellt als im Laden kauft.

Du möchtest noch mehr Details zur Studie wissen oder selbst eine mit uns aufsetzen? Dann melde dich bei uns! 

No items found.