NEOVISO Social Media Event 2023

November 2023

Unser Social Media Team lässt einen Abend hinter die Kulissen blicken

Dienstagabend, 18.02 Uhr. Im NEOVISO Office in Kriens läuft die Office Vibes Playlist und auf den Tischen stapelt sich der Apéro. Zugegeben, dieses Bild ist nun nicht wirklich ausserordentlich in der Agentur. Was hingegen ungewohnt ist, ist die Traube an Menschen, welche bis ins Treppenhaus am Eingang reicht. Grund für dieses Bild ist der erste NEOVISO Social Media Event, zu dem Yannick Blättler und sein Social Media Team eingeladen haben.

Mehr als 50 Anmeldungen

Die kurzzeitige Schlange vor dem Büro in Kriens ist Resultat einer hohen Resonanz auf die vorgängige Aktivierung des Events über die Social Kanäle von NEOVISO. Schon seit mehreren Wochen wurde das Happening auf allen gängigen Plattformen beworben. Zu Recht, schliesslich stand jede Menge Insights, Tipps & Tricks, Netzwerkmöglichkeiten sowie leckeres Essen auf dem Programm – und das alles kostenlos. Dass das Thema durchaus einen Nerv traf, zeigten die Anmeldungen. Über 50 Personen zeigten sich interessiert und meldeten sich für den Event an. 

Begrüsst wurde das Publikum, das zu meisten Teilen aus Marketingverantwortlichen oder Social Media Managern aus der Region stammte, von Juan Roos, der als Moderator durch den Abend führte. Mit einer gesunden Portion Charme und Witz begleitetet er die Schaulustigen durch die unterschiedlichen Themenpunkte des Abends. Gleichzeitig war für kulinarische Begleitung durch Onkel Salamat und ihrem orientalischen Fingerfood gesorgt.

Tipps, Tricks und Ausblicke

Herzstück des Abends bildeten die Speeches des Social Media Teams und Yannick Blätter. Letzterer eröffnete den Abend mit einem kurzen Einblick in die Generation Z. Im Zentrum stand dabei die Kernfrage der Relevanz. Die junge Generation fordert von Unternehmen auf Social Media relevante Inhalte. Als Sender hingegen muss das Ziel auf Instagram & Co. sein, mit gezielten Massnahmen Relevanz zu erlangen und diese auch halten zu können. 

Wie dieses Vorhaben gelingen kann, wurde anschliessend in den Speeches des Social Media Teams hands on und mit vielen Tipps und Tricks aufgezeigt. Eröffnet hat diese Runde Nils Wolf, welcher einen Deepdive in Instagram wagte. Er zeigte die zunehmende Relevanz von Communities auf, erläuterte die wichtigsten KPI’s für den Meta-Riesen und wagte vor allem einen spannenden Ausblick ins Jahr 2024. Dort nahm er unter anderem auch die aktuelle Thematik der Abo-Gebühren von Meta auf und erläuterte fundiert, wieso diese Entwicklung nicht zwingend das Aus für Paid-Ads bedeutet.

Auf ihn folgt Alisha Wüest, die das Publikum auf einen Exkurs zum erfolgreichen Content auf LinkedIn mitnahm. Sie zeigte die unterschiedlichen Zielgruppensegmente der Business-Plattform auf und betonte die Relevanz von zielgruppenrelevanten Inhalte. Wie es gelingt, genau solchen Content für LinkedIn zu produzieren, zeigte sie in 3 Tipps auf. Dort ging sie auf Postingzeiten, die Wichtigkeit von Content-Serien oder die effektive Nutzung des Content-Mixes ein. 

Von Saucen bis hin zum Ferrari-Content

Nach einer kurzen Verschnaufpause übernahm Robin Imboden das Mikrofon und führte in die Welt von TikTok. Auch er betonte die Wichtigkeit von Inhalten und Emotionen für einen TikTok-Kanal – und das enorme Durchhaltevermögen, das beim Aufbau eines Kanals erforderlich ist. Unter dem Leitsatz «Don’t make ads, make TikToks!», zeigte er seine persönlichen Erfolgsgeheimnisse für erfolgreichen TikTok Content. Diese Geheimtipps ergänzte er mit ausgewählten Best Practice Beispielen, wie dem Saucen-Hypes der amerikanischen Restaurantkette Chipotle

Abgerundet wurden die Deepdives in die Plattformen mit einem kurzen Einblick in die Welt der Content Creators. Übernommen haben diesen Teil die NEOVISO Content Producer Huy Luong und Juan Roos. Ersterer beantwortete mit seiner Speech unter anderem die stets brennende Frage, ob man Inhalte für Social Media auch mit dem Smartphone filmen könne. Und er liess das Publikum Ferrari-Content beurteilen und erklärte, wieso Storytelling das A und O in der Inhaltserstellung ist. Huy tauchte zum Schluss mit dem Publikum in das Handwerk der Content Produktion ein. Er brachte Prozesse und Formate näher und gab den Teilnehmenden sein persönliches Geheimrezept für die perfekte Content Sauce mit nach Hause. Am leicht fassbaren Beispiel einer Pastsauce erklärt er mit viel Witz, welche Zutaten es benötigt, um ästhetische und professionelle Inhalte grafisch aufzubereiten. Als Abschluss beantwortete er die Frage, ob AI Fluch oder Segen in der kreativen Arbeit darstellt. 

Nach den Input-Referaten wurde die Zeit intensiv fürs Essen und Networking genutzt. So konnten sich die Teilnehmenden aus den unterschiedlichsten Branchen austauschen und auch noch gezielte Fragen ans Social Media Team richten. Oder sich schon für die nächste Zusammenkunft anmelden, die am 29. Februar 2024 in Form eines Employer Branding Events stattfinden wird.  

Auch Fragen ans Social Media Team? Oder willst du beim nächsten Event dabei sein?

No items found.